Plissee erobert jetzt auch die Fenster!
Raffiniertes Spiel mit Licht und Schatten: Plissees für die Fenster
Plissee erobert jetzt auch die Fenster: Der Stoff mit den scharfen Falten zierte bisher Blusen und Röcke und Krägen, kann aber viel mehr als nur hübsch aussehen: Als Fensterdeko ist er im Spiel mit Licht und Schatten vielseitig einsetzbar, ist für jede nur denkbare Fensterform geeignet. Und ganz nebenbei kann er auch noch dabei helfen, Energie zu sparen.
Langlebige Falten
Ein Plissee (oder auch Faltstore) ist dünn, leicht und flexibel und auch für schwierige Fensterformen wie Dreieck, Rundbogen oder Trapez geeignet. Auch der Einsatz in Dachschrägen- und Giebelfenstern ist überhaupt kein Issue. Man kann den Faltenstoff wie eine Ziehharmonika auf die gewünschte Breite oder Länge auseinanderziehen und mit einem unsichtbaren Schienensystem passgenau am Fenster anbringen. Sorgen, dass sich der Stoff entfalten könnte, sind unberechtigt, die Falten sind langlebig und überstehen sogar eine Reinigung in der Waschmaschine.
Viele Möglichkeiten der Anbringung
Das Plissee kann freihängend angebracht werden oder aber oben und unten fixiert. Die Fixierung erfolgt entweder mithilfe einer Klemmvorrichtung im Fensterfalz oder am Rahmen des Fensterflügels. Spezielle Klemmträger ermöglichen eine Befestigung ohne den Fensterrahmen anbohren zu müssen. Mithilfe der angebrachten Schiene kann nun je nach Sonneneinstrahlung das Plissee so weit aufgeschoben werden, wie es Sonnen- oder Sichtschutz gerade notwendig machen.
Farben und Materialien: Die Qual der Wahl
Im Fachhandel wie beispielsweise bei Plissee-Spezi gibt es den Faltenstoff in vielen Materialien und Farben.
Vor dem Kauf muss man sich klar sein: Will man lichtdurchlässige Plissees zum Beispiel für den Wohnbereich oder abdunkelnde Plissees fürs Schlafzimmer? Auch die gewählte Farbe kann den Lichteinfall beeinflussen. Außerdem: Je weiter die Falten des Stoffes aufgezogen werden, desto filigraner wirkt der Stoff.
Im Sommer reguliert das Plissee das Klima eines Raums, indem es direkte Sonneneinstrahlung verhindert und den Raum kühl hält. Im Winter verpufft ein Großteil der warmen Heizungsluft durch schlecht isolierte Fenster. Wer tagsüber die Sonne durch das geöffnete Plissee hinein lässt und es abends schließt, hindert die Wärme daran, durch das Fenster zu entweichen. Und das spart Energie.
Bildquellen:
Bild 1) pixabay.com © jill111 (CC0 1.)
Bild two) commons.wikimedia.org © Ollika75 (CC BY-SA three.)
Bild 3) commons.wikimedia.org © Frank C. Müller (CC BY-SA 4.)
Bild four) pixabay.com © JanneG (CC0 1.)
Bild five) pixabay.com © ehrendreich (CC0 1.)
0 yorum: